#Trailer - Auftrag:Aufbruch stellt sich vor

Shownotes

Die Digitalisierung birgt tiefgreifende Veränderungen für das System Schule in sich. Wie können wir die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich mutig angehen, den Transformationskompass zielgerichtet einstellen und tragfähige Visionen verwirklichen?

Im Podcast Auftrag:Aufbruch steht die digitale Transformation im Bildungsbereich als gestaltbare Aufgabe auf der systemischen Ebene im Mittelpunkt. Die Hosts Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) und Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) treffen inspirierende Persönlichkeiten aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die das System Schule mit ihrem Handeln und Wirken gestalten. Wir sehen unsere Gäste nicht als neutrale Wissensträger:innen: Was treibt diese Gestalter:innen persönlich an? Welche konkreten Visionen für das System Schule haben sie? In jeder Folge beleuchten wir Schlüsselthemen rund um die Gestaltung der digitalen Transformation im Bildungsbereich und wie digitale Potenziale für die Schul- und Unterrichtsentwicklung erschlossen, genutzt und ausgeschöpft werden können, und sprechen über Chancen, Herausforderungen und Strategien im Kontext von Bildung in der Kultur der Digitalität.

Auftrag:Aufbruch ist ein Podcast des Forum Bildung Digitalisierung und erscheint in Plan BD, dem Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Transkript anzeigen

00:00:00: Jöran Muuß-Merholz: Hallo, mein Name ist Jöran Muuß-merholz und ich bin einer von zwei Gastgeber:innen,

00:00:06: des neuen Podcasts Auftrag:Aufbruch. In dieser ersten beziehungsweise genauer gesagt nullten Folge wollen wir,

00:00:15: eine kleine Vorschau geben auf alles, was in diesem Podcast-Feed in den nächsten Wochen und Monaten passieren wird und zwar unter dem Dach des Forum Bildung Digitalisierung.

00:00:26: Digitalisierung bringt bekanntlich tiefgreifende Veränderungen mit sich, auch für das System Schule und wir wollen insbesondere auf die

00:00:34: Transformation dieses Systems schauen, also uns fragen, wie können wir die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich mutig angehen, den Transformationskompass zielgerichtet einstellen und sowas wie

00:00:47: tragfähige Visionen verwirklichen. Der Podcast heißt Auftrag:Aufbruch

00:00:53: und darin sprechen wir über die Chancen, die Herausforderungen und die Strategien im Kontext von Bildung in der Kultur der Digitalität.

00:01:01: Insgesamt schauen wir auf die systemische Ebene und fragen uns,

00:01:07: wie genau gehen wir um mit dieser digitalen Transformation als gestaltbare Aufgabe.

00:01:13: Also mit einer guten Mischung aus Blick auf doch eher eine

00:01:18: visionäre Ebene und gleichzeitig auf die machbaren und notwendigen Schritte auf dem Weg dahin.

00:01:26: Wir sind zwei Podcast-Hosts, das sind Katja Weber, bekannt vn radioeins von Deutschlandfunk Nova und ich Jöran Muuß-Merholz.

00:01:33: Und noch wichtiger sind unsere Gäste. Das sind verschiedenste Persönlichkeiten aus Praxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, also

00:01:42: ganz viele Menschen, die das System Schule braucht mit ihrem Handeln, ihrer Wirkung, ihren Zielvorstellungen,

00:01:50: um die Transformation gestalten zu können. In jeder Folge berichten diese Gäste über ihre Erfahrungen, ihre Erkenntnisse wie die

00:01:57: Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, für die Transformation des Bildungssystems insgesamt, erschlossen, genutzt oder ausgeschöpft werden können.

00:02:07: Was wir auch machen, ist über die Menschen zu sprechen. Wir sehen unsere Gäste nicht als neutrale Wissensträger:innen, sondern wir wollen auch wissen, was die Leute persönlich antreibt. Wir wollen wissen, was sind ihre persönlichen Motivationen und Beweggründe,

00:02:21: ihre Wünsche und Visionen für das System Schule insgesamt.

00:02:25: Wir haben ganz tolle Gäste in der Staffel, die wir gerade produzieren. Gleich am Anfang wird Prof. Dr. Birgit Eickelmann zu Gast sein.

00:02:35: Die Professorin, für die man tatsächlich alle möglichen Zusammenhänge hinzu ziehen kann, wenn es darum geht,

00:02:44: digitale Bildung genauer zu beleuchten. Mit ihr wir ein ganz ausführliches Gespräch gemacht mit ganz tollen Einsichten. Wir haben eine Folge schon aufgenommen mit Prof. Dr. Thomas Strasser und Ines Bieler, die ganz viel in der,

00:02:57: Lehrer:innenbildung umdenken und auch umgestalten. Damit geht es auch in dieser Folge, die Lehrkräftebildung.

00:03:05: Wir haben eine Folge zur Kultur des Teilens aufgenommen mit

00:03:09: Sabine Marsch und Martin Brause. Wir werden Silke Müller zu Gast haben, Marina Weisband wird da sein, Nina Star, Mitglied des Bundestags und viele weitere Gäste.

00:03:21: In dieser nullten Folge gibt es jetzt ein paar Stimmen schon aus den Sachen, die wir aufgenommen haben, sozusagen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

00:03:28: Und alles weitere dann auf diesen Kanal. Also jetzt schon abonnieren und Weitersagen lohnt sich sehr,

00:03:34: in unserem neuen Podcast beim Forum Bildung Digitalisierung, der heißt: Auftrag:Aufbruch. Ines Bieler: Was mir immer so wieder begegnet ist, dass

00:03:47: vermehrt die Frage jetzt gestellt wird, nicht wann kommen die Geräte, wann kommt das WLAN, sondern was mache ich damit, wenn das da ist, wie unterrichte ich dann,

00:03:57: was mache ich denn damit, wie verändert sich mein Unterricht und ich glaube, das ist die alles entscheidende Frage. Prof. Dr. Thomas Strasser: Digitalisierung hat wenig mit Technologie oder einem technologischen Determinismus im Schul- und Bildungsbereich zu tun, sondern

00:04:09: bei Digitalisierung geht es um Inklusion, da geht' es um Politische Bildung, da geht es um die Sustainable Development Goals. Ines Bieler: Das ist ein ganz wichtiger Aspekt,

00:04:17: dass trotz dieser Misere mit der wir da zu kämpfen haben, die Fortbildung nicht unter den Tisch fallen darf. Die ist im Gegenteil wichtiger als vorher.

00:04:26: Prof. Dr. Birgit Eickelmann: Wir haben ja die große Herausforderung dass diese digitale Transformation etwas ist, was nie abgeschlossen ist. Also vor meinem geistigen Auge ist es kein Kreislauf, sondern eine Spirale. Und diese Kapazität

00:04:37: von Schulen diese fortlaufende Innovation wirklich zu gestalten, das ist etwas was eine ganz große Herausforderung ist. Bringt das überhaupt

00:04:47: was, das mit dem Computer im Unterricht, und wenn digital gestützt gelernt wird, ist eine Standardfrage, die uns auch immer noch begegnet und auch begegnen muss. Kurzfristig kann es sein, dass es nichts

00:04:58: bringt, aber mittel- und langfristig bringt es große Erfolge auch für die einzelnen Bildungsbiographien und das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen.

00:05:06: Jingle: Auftrag:Aufbruch – der Podcast des Forum Bildung Digitalisierung.

00:05:12: Falls Ihnen der Podcast gefallen hat, finden sie weitere Folgen auf allen bekannten Podcast-Portalen.

00:05:17: Wir freuen uns auch über Ihr Feedback und sie können uns jederzeit gerne eine Bewertung hinterlassen. Weiterführende Informationen und Links finden Sie unter magazin.forumbd.de. Vielen Dank fürs Zuhören und bis bald!

00:05:30: Musik.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.